Nach über 20 spannenden Jahren in der Kommunikationsbranche – sozusagen in der Halbzeit meines Berufslebens – stellte ich mir Ende 2020 die folgenden Fragen: Was macht mir eigentlich so richtig Spaß bei der Arbeit? Was möchte ich in der zweiten Halbzeit noch gerne machen? Und wo kann ich mich persönlich weiterentwickeln?
Ich ließ auf meiner beruflichen Zeitreise - Reemtsma, Scholz & Friends, BenQ, BTC, RWTH Aachen Campus, e.GO Mobile - alles Revue passieren. Dabei gab es ganz unterschiedliche interessante Branchen, innovative Produkte und großartige Marketing-Kampagnen. Aber mir wurde eine Tatsache wirklich bewusst: Das, was mich am meisten begeisterte, war, als Beraterin und Sparringspartnerin an der Seite von CEOs und Topmanagern zu arbeiten, sie strategisch sowie kommunikativ zu beraten und zu begleiten. Die Menschen standen bei mir ganz klar im Vordergrund.
Zu diesem Berufsbild hatte (und habe) ich auch einiges im Gepäck. Innerhalb von 16 Jahren unterstütz(t)e ich bereits in vertrauensvoller und langer Zusammenarbeit sechs C-Levels in ihrer Öffentlichkeitsarbeit. In den letzten Jahren holten zudem immer mehr Führungskräfte in meinem privaten und beruflichen Umfeld meinen Rat zu ihrer Positionierung und Kommunikation ein. Das machte ich sogar zunehmend neben meinem eigentlichen Job. Der Wunsch nach Veränderung kam in mir auf.
THINK CHANGE
Mein erster Impuls war, mich mit meinen langjährig vertrauten CEOs zu meiner Idee auszutauschen. Sie bekräftigen mich in meinem Konzeptansatz, so dass ich mit Hilfe einer Gründerplattform hoch motiviert einen Businessplan erstellte. Obschon dieser auf festen Füßen stand, reichte mir diese Entscheidungsgrundlage nicht aus. Mir fehlte etwas. Aber was?
Auf der Suche nach dem nächsten und richtigen Impuls entschied ich mich im Februar 2021 für ein Coaching. Eine goldrichtige Entscheidung! Aus dem Coaching heraus entstanden für mich viele wertvolle Einblicke, neue Perspektiven und sehr gute Herangehensweisen, um meine geplante berufliche Veränderung anzugehen.
Der Stein wurde ins Rollen gebracht. Endlich ging es in die konkrete Umsetzung meiner Idee und ich wusste, welchen Weg ich einschlagen musste. Ich erarbeitete einen Analyse-Fragebogen und Strategie-Workshop zur (kurzfristigen) Positionierung von C-Levels und Führungskräften, die ich persönlich nicht (lange) kenne.
Meine Herangehensweise stellte ich erstmalig als Impulsvortrag am Beispiel von Prof. Günther Schuh, CEO der e.GO Mobile, und weiteren C-Levels der e.-Mobilitätsgesellschaften mit Sitz auf dem RWTH Aachen Campus auf der Konferenz CEO-Kommunikation der Deutschen Presseakademie im Mai 2021 vor. Wer entdeckt mich auf dem Bild?
Im Juni 2021 wechselte ich in Teilzeit, wo ich bis heute fünf C-Levels (CEOs und COOs) berate und betreue. An der Seite von Prof. Günther Schuh (rechts) arbeite ich bereits seit über neun Jahren. Er als auch Dr. Michael Riesener (links) sind als Wissenschaftler und Unternehmer auf dem RWTH Aachen Campus tätig. Beide setzen ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis in Form von Start-ups oder Reallaboren um.
In Nebentätigkeit führe ich meinen 1:1 Strategie-Workshop zur Positionierung von C-Levels, Führungskräften und Gründer:innen bereits erfolgreich durch. Das aktuelle Strategiechart ist in Anlehnung an Benjamin Schulz „Das große Personal Branding Handbuch“ (Campus Verlag, 2020) entstanden.
Zusätzlich startete ich im März 2021 eine Ausbildung zum systemischen Coach an dem Institut für Angewandte Psychologie (Köln) bei Professor Manuel Tusch. Darin sah ich die Chance, mich sowohl beruflich als auch persönlich weiter zu entwickeln und mich mit einem Abschluss offiziell als Coach – gemäß der Verbände Deutscher Bundesverband Coaching e. V. (DBVC) und Deutscher Coaching Verband e. V. (DCV) – bezeichnen zu können. Inspiriert durch meine Ausbildung und meine eigenen positiven Coaching-Erlebnisse erweiterte ich mein Leistungsangebot für C-Levels und Führungskräfte. Meine Zielgruppe – tätig vom Start-Up bis hin zum Konzern – interviewte ich zu ihren Erfahrungen und ihrem Bedarf im Coaching im Januar/Februar 2022. Auf dieser Grundlage erstellte ich ein weiteres Coaching-Angebot zur Unterstützung bei
einem ersten (internen/externen) Auftritt auf einer öffentlichen Bühne,
einem beruflichen Rollenwechsel ins C-Level/Management,
(erstmaliger) Personalführung,
einer neuen beruflichen Aufgabe und/oder Herausforderung,
der Vorbereitung auf Konflikt-/Gesprächssituationen.
Neben meiner langjährigen Tätigkeit als Sparringspartnerin an der Seite von C-Levels, wo es „an der Spitze oft einsam ist“, bringe ich über 20 Jahre Berufserfahrung und vielseitige Branchenkenntnisse mit. Als Führungskraft leitete ich – national wie international – verschiedene zentrale Teams mit bis zu 12 Mitarbeitenden und in zwei dezentralen Organisationen bis zu 25 Kommunikationsabteilungen. Basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen sowie der Ausbildung zum systemischen Coach kann ich mich auf die Herausforderungen sowie Berufsfelder meiner Klient:inne/Kund:innen sehr schnell einstellen.
THINK CHANGE. LIVE CHANGE.
Meine beruflichen Veränderungen spielten sich schon immer in dem Feld „Beruf, Beziehung und/oder Ort“ ab – verbunden mit erforderlichen Entscheidungen sowie Kompromissen zwischen Karriere, Pendlerleben und Umzügen. An sechs Standorten (Bielefeld, London, Hamburg, Bremen, Aachen, Frankfurt) startete ich beispielsweise einen Neuanfang – für mich persönlich jedes Mal ein großer und mutiger Schritt, sozusagen Lebensabschnitt.
Bei allen Wendepunkten – oder auch wichtigen Entscheidungen – in meinem Leben zeichne ich mich besonders durch die Fähigkeit aus, Veränderungen oder neue Schritte vor ihrer Umsetzung sehr genau zu durchdenken und zu prüfen. Das möchte ich auch gerne bei meinen Kund:innen und Klient:innen einbringen:
Bei meinen 1:1 Strategie-Workshops zur Positionierung von C-Levels, Führungskräften und Gründer:innen durchdenke ich gemeinsam mit meinen Kund:innen die entscheidenden Erfolgsfaktoren bevor sie den Schritt in die Öffentlichkeit gehen.
Im Coaching gebe ich meinen Klient:innen mit den richtigen Methoden Hilfestellungen. Damit können sie ihre Herausforderungen, Konflikte sowie erste Lösungsansätze durchdenken und ihre Ressourcen aktivieren, um schließlich neue Handlungsmöglichkeiten umzusetzen.
Meine Kund:innen und Klient:innen sind dabei immer die EXPERT:INNEN für ihre Inhalte. Ich bin die EXPERTIN für den Prozess und die Struktur.
Was mache ich privat?
Ich lebe auf der Achse Aachen/Frankfurt schon über 7 Jahre. Dabei genieße ich mit meinem Mann die Vorzüge beider Städte und Regionen. Wandern im Dreiländer-Eck und im Taunus oder Laufen am Aachener Lousberg sowie Mainufer ermöglich mir immer, den Kopf frei zu bekommen oder neue Idee zu entwickeln. Ich liebe das hessische Großstadtleben mit seiner kulinarischen Vielfalt. In der Frankfurter Kleinmarkthalle oder auf dem Konstabler Wochenmarkt trifft man mich samstags sehr gerne an. Das Treiben vor Ort ist für mich wie ein kleiner Kurzurlaub. Und im Winter bietet das Museumsufer immer eine schöne kreative Abwechslung. Am liebsten besuche ich das Museum für Kommunikation. Das Reisen ist eine meiner größten Leidenschaften. Gerne plane ich Individualreisen mit dem Rucksack. Längere Auszeiten hatte ich in Asien, Australien und Neuseeland.
Bildquellen: Gruppenfoto I Copyright: Paul Schüll
Titelbild + Workshop I Copyright: Krentz Photography
Kommentare